Bastelbogen

suboptimal.ch - Minarett-Bastelbögen

Bastelbögen haben in der Schweiz eine lange Tradition. Dank SJW gab es jedes Schweizer Wahrzeichen als Miniatur zum selber Basteln.

Inzwischen sind bei SJW (Schweizerisches Jugendschriftenwerk) die Bögen längst Geschichte, doch wir lassen diese Tradition wieder aufleben! Mit dem Minarett-Bastelbogen möchten wir den Schweizer Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern die Angst vor dem Minarett nehmen und sie gleichzeitig auf die Ästhetik dieser Bauten aufmerksam machen - und dies mitttels dem Schweizer bestbekannten "selber Basteln".

Deshalb: Ausdrucken. Verteilen. Verschenken. So, dass bis zum 29.11.2009 jeder in der Schweiz sein Minarett hat und NEIN stimmt! Herzlichen Dank für die Unterstützung.

 


01. Dezember 2009 Bestimmt haben Sie mittlerweilen mitbekommen wie die Abstimmung ausgegangen ist. So viel Kleingeist ist für mich reaktionär, ein Rückschritt; in der heutigen Zeit realitätsfern. Ich habe die Annahme der Initiative nicht für möglich gehalten und schäme mich fremd für meine Landsleute.

Was können in der Schweiz integrierte Muslime dafür, dass sich Muslime andernorts nicht an Menschenrechte halten? Die Schweiz war allein aufgrund ihrer Lage mitten im heutigen Europa schon immer ein Einwanderungsland. "Ausländer" sind immer willkommen die Arbeiten zu erledigen, zu deren Bedingungen keine Schweizer zu arbeiten bereit sind.

Die freie Ausübung des Glaubens nach Wahl gehört zu den Grundrechten eines Menschen. Ob zu einem angemessenen Kultusgebäude ein Turm gehört, sei dahingestellt... Das Verbieten eines Turmbaus (hier Minarett) für Sakralbauten generell in einer Landesverfassung (hier die Schweiz. Bundesverfassung) ist imho in heutiger Zeit für ein aufgeklärtes Land inmitten von Europa rundum bedenklich.

Stichworte: Berge die Sicht auf Brett vorm Kopf versperren, Scheuklappen, unbestimmte Ängste vor Fremdem, Gartenhagdenken.

Zu mir: Aufgewachsen in einem Dorf in den Bergen, damals stark (textil-) industrialisiert. Italienische, spanische, türkische Familien im kleinen Ort. Sikhs mit Turban, Tibeter und auch Einheimische.

 

Download Bastelbogen